KI in HR: Potenziale in der Personalabteilung

von | 5. Sep. 2022 | Management

Wussten Sie eigentlich, dass lediglich 21 Prozent jener Unternehmen, die KI-Lösungen bereits operativ einsetzen, Anwendungsfelder in Personalabteilung und Personalmanagement bedienen? (Quelle: Bitkom)
Im Trendradar KI setzen wir uns auch mit den KI Potenzialen in HR auseinander. Unter anderem mit dem personalisierten Serviceerlebnis der Mitarbeitenden, der Employer Experience. Mögliche KI Anwendungen in der Personalabteilung sind u.a. proaktiv vorgeschlagene interne Trainings- und Stellenangebote, die die Fähigkeiten der Mitarbeitenden berücksichtigen, der Karriereplanung helfen und der Fluktuation entgegenwirken. Viele weitere Aufgaben, die Unternehmen im Kundenservice mithilfe von KI intelligent automatisieren, existieren auch im Personalservice: Im Bewerbermanagement, im Recruiting oder in der Personalverwaltung.

HR Prozesse automatisieren mit KI

Ein Beispiel: Größere Unternehmen erfassen eingereichte Anträge für den Wechsel der Mitarbeitenden innerhalb der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) mithilfe von KI und wickeln diesen Wechsel vollständig automatisiert ab. Obwohl die Bestätigungen zum GKV Versichertenwechsel sehr individuelle, unstrukturierte Textdokumente sind, die angesichts von mehr als 100 GKVen in Deutschland selbst für die manuelle Erfassung »aufwendig« zu lesen sind, kann die eingereichte Bestätigung auf Basis trainierter Machine-Learning-Prozesse mit der KI-Platform von ITyX (www.ityx.de) bearbeitet werden. Diese im Bereich Kundenservice bekannte Intelligente Automatisierung von Prozessen lässt sich auch für zahlreiche weitere Abläufe nutzen: Urlaubs- und Krankheitsmeldungen, Anträge für Kuren und betriebliche Weiterbildung sowie die Erfassung und Abrechnung von Reisetätigkeiten.
KI erweist sich aber nicht nur für die Automatisierung von Verwaltungsprozessen als wertvoll. Wir sehen zunehmend KI-Anwendungen bei der Personalbeschaffung: bei der Bewertung von Bewerbungen, bei der Suche nach passenden Expertinnen und Experten in Social Media und in Matching-Plattformen. Daraus ergeben sich ganz nebenbei wertvolle Analysen zum vorhandenen Skillset der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aus denen strategische Maßnahmen entwickelt werden können, um künftige fachliche Defizite in der Belegschaft zu ermitteln.
Denken Sie aber in jedem Fall daran: Sie erfassen sensible Daten Ihrer Mitarbeitenden. Daher müssen die relevanten Datenschutzbestimmungen bereits in Strategie und Konzeption verankert sein. Darüber hinaus sollten Sie sich mit den Regelungen des AI ACT der EU auseinandersetzen.
Mehr zu den Einsatzfeldern und Herausforderungen rund um KI aus Sicht der Personalabteilung erfahren Sie im Trendradar KI. Sprechen Sie uns Autoren gerne an.

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